Seniorenreisen

Berliner Stadtführer für Senioren und Familien

Erstellt von Markus Obstmeier am 13. September 2016, 15:51 Uhr

Berlin

Mit seinem original Berliner Charme und seinen multikulturellen Bewohnern,  verkörpert Deutschlands größte Stadt einerseits seine typischen Charakteristika, wie die allseits bekannte Berliner Schnauze und einen außergewöhnlichen Facettenreichtum an künstlerischen Aktivitäten, lässt aber andererseits auch viel Platz für kulturelle Einflüsse aus aller Herren Länder. Die Stadt selbst, voll beladen mit Sehenswürdigkeiten und einer der interessantesten, urbanen Geschichten rund um dem Globus.

Bei einer Städtereise nach Berlin teilen sich die meisten Besucher ein Anliegen gemeinsam. Die Qual der Wahl ist in kaum einer anderen Stadt so groß. Über 3 Millionen Einwohner und unzählige, kulturelle Sehenswürdigkeiten als auch Veranstaltungen, verteilen sich auf einer gigantischen Fläche. Dies gestaltet es unmöglich mit begrenzter Zeit alles zu sehen. Obwohl die Infrastruktur mit Bussen und Bahn wirklich sehr gut ist, geht dennoch viel Zeit bei einem Ortswechsel verloren. Zudem kennt jeder die Strapazen, die Besichtigungstouren mit sich bringen. Deshalb empfiehlt es sich für einen angenehmen und komfortablen Aufenthalt sich unbedingt im Vorfeld zu informieren und ein klein wenig zu planen.

BerlinUnter der Vielzahl der Informationen, die im Internet bei einer Reise nach Berlin zu finden sind, verliert so mancher schon einmal den Überblick und bucht geführte Besichtigungstouren bei einem lokalen Reiseveranstalter. Doch ist diese Art der Stadtbesichtigung nicht für alle die erste Wahl. Nur was tun, wenn weder Lust noch Zeit für mühsame Einzelrecherchen von Sehenswürdigkeiten sowie Transportverbindungen vorhanden ist und eine Gruppenstadtführung gegen das individuell erwünschte Reisevergnügen spricht?

Der Stadtführer

Frau Dr. phil. Dorothee Dauber hat die Lösung hierfür gekonnt auf Papier gebracht. Als ein Berliner Original und Stadtführerin in Berlin und Potsdam, kennt sie ihre Stadt wie kaum jemand anderes und auch die Problematiken, die diese Stadt für Besucher in sich birgt. Deshalb hat die Sachbuchautorin einen Berliner Stadtführer verfasst, der diese Problematik mit gekonnter Federführung Wort für Wort beseitigt und mit jedem umblättern, Deutschlands Hauptstadt von einer neuen Seite zeigt. http://www.meyer-mode.de/stadtfuehrer-berlin/

Da der überwiegende Teil an Senioren und Familien zumeist einen, drei oder sieben Tage in Berlin bleibt, findet man im Reiseführer Vorschläge für Stadttouren, die für die genannten Zeiträume angemessen und optimal aufbereitet sind. Neben interessanten Informationen zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten, erfährt man zudem über die besten Transportmöglichkeiten zwischen den einzelnen Stationen. Ein besonderer Pluspunkt, den dieser Reiseführer mit sich bringt, ist die Ausweisung der „Anstrengsstufen“ einzelner Touren. Die Skala reicht von „leicht“ bis „herausfordernd“ und ist somit ein wertvoller Indikator für die individuell, richtige Auswahl.

Jedem das Seine

BerlinDieses Credo scheint über ganz Berlin verstreut zu sein. Kein Wunder also, dass Frau Dr. phil. Dauber als typische Berlinerin einen Reiseführer für eine schöne Zeit in Berlin publiziert hat. Dabei wurden auch die Fortbewegung per Fahrrad oder zu Fuß berücksichtigt. Der Stadtführer bekommt von uns einen Daumen hoch, denn Reiseindividualismus fachkundig zu beflügeln, dabei noch die aufzubringende Anstrengung zu berücksichtigen und das Ganze noch umsonst zur Verfügung zu stellen, ist einfach spitzenklasse.

Seniorenreisen