Seniorenreisen

Eine Reise nach Dresden – ideal für kulturinteressierte Senioren

Erstellt von Josephine Jäger am 27. Februar 2018, 14:04 Uhr

Stadt Dresden

Dresden, die kulturträchtige Stadt in Sachsen, lädt ältere Städtereisende zu einem unvergesslichen Urlaub inmitten von kulturellen und traditionellen Schätzen und Kunstwerken ein.

Über eine halbe Millionen Menschen leben in der zweitgrößten Stadt Sachsens, die nicht umsonst den Kosenamen „Elbflorenz“ trägt. Dresden ist dank der ausgezeichneten Lage und den mannigfaltigen Sehenswürdigkeiten ganzjährig ein ideales Reise- und Erholungsziel für Senioren. Sowohl bei einem Kurztrip, als auch einer langen Reise können die aktiven Städteurlauber einiges in der Großstadt entdecken. Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt Dresdens sollten Senioren einen Blick in die bekannte Frauenkirche werfen. Die evangelisch-lutherische Kirche ist ein prachtvoller sakraler Kirchenbau, der sich monumental über den Dresdner Neumarkt erhebt und dessen Anblick mitgestaltet.

Dresdner Schloss Pillnitz

In Dresden finden Senioren viele grüne Ecken zum Spaziergehen vor – darunter auch den idyllischen Schlosspark.

Natur und Entspannung am Dresdner Elbufer genießen

Senioren finden auf ihrem Städtetrip durch Dresden auch ein Stück Natur vor und können sich am malerischen Dresdner Elbufer oder in der barocken Parkanlage des Großen Gartens eine wohlverdiente Erholungspause gönnen. Bei einem ausgedehnten Spaziergang durch die grüne Anlage entsteht vielleicht die ein oder andere neue Idee für die weiteren Ausflugsziele. Ein inspirierender Weg zurück in die Innenstadt führt über die Münzgasse, eine belebte Straße voller Geschäfte und Restaurants.

Den Tag können Senioren anschließend mit kulturellen Museumsbesuchen ausklingen lassen. Kaum eine andere Stadt hat solch eine Vielfalt an aufschlussreichen Exponaten vorzuweisen – Kunstliebhaber finden Werke der alten Meister in der Gemäldegalerie, während das Deutsche Hygiene Museum für ältere Wissenschaftsfreunde verschiedene Dauer- und Sonderausstellungen rund um den Menschen bereithält. Da ein Museumsbesuch durchaus hungrig machen kann, bekommen die fitten Senioren in Dresden anschließend regionale Köstlichkeiten wie beispielsweise die bekannte Dresdner Eierschecke oder den Pulsnitzer Pfefferkuchen geboten.

Seniorenreisen