Seniorenreisen

Rundum betreut: Unterwegs mit der Caritas

Erstellt von Nicole Sälzle am 15. März 2018, 11:50 Uhr

betreute Seniorenreisen - Ausflüge - Gruppen

Bis ins hohe Alter fit und aktiv zu sein, wünscht sich ein jeder von uns. Nach jahrelanger Arbeit möchte man schließlich den Erfolg auskosten, das Leben genießen und auf Reisen gehen, wohin auch immer das Herz einen verschlagen mag. Doch nicht jeder, der gerne reist, bleibt körperlich auf immer fit.

Physische Einschränkungen schrecken den einen oder anderen davon ab, Ausflüge oder eine kürzere oder längere Reise anzutreten. Seien es die Beeinträchtigungen selbst, die ein angenehmes Reisen erschweren, oder die Angst davor, Herausforderungen und Strapazen auf sich allein gestellt nicht gewachsen zu sein. Denn so schön eine Reise ist, so anspruchsvoll und kräftezehrend kann sie auch sein.

Auf Reisen gut versorgt

Wer auf das Reisen dennoch nicht verzichten möchte – und wer möchte das schon? – der kann sich an diverse Verbände und Organisationen wenden, um Hilfe anzufragen. So veranstaltet das DRK regelmäßig betreute Seniorenreisen, auf denen diese Generationen rundum versorgt werden. Aber auch die Caritas ist hierfür ein geeigneter Ansprechpartner.

Eher selten wird man allerdings auf diese aufmerksam, vermutlich, da im Kopf eines Großteils der Bevölkerung eine Verbindung zwischen der Caritas und den Seniorenheimen hergestellt wird. Dabei leistet die Caritas noch viel mehr – auch im Bereich der Seniorenreisen.

Seniorenurlaub in den Bergen

Im Alter reisen: Lieber mit anderen als allein.

Begleitet werden diese Ausflüge und Reisen, die sich vor allem für alleinstehende Senioren anbieten, in der Regel von einer Vor- und einer Nachbesprechung. Im Rahmen ersterer können die reisefreudigen Senioren sogleich erste Kontakte knüpfen, während sie auf die anstehende Reise vorbereitet werden und alle benötigten Informationen erhalten. Somit stehen die Senioren schon bei den Reisevorbereitungen nicht allein da – und dürfen sich auch anschließend noch über den Austausch mit ihren Mitreisenden freuen, was das Gemeinschaftsgefühl noch lange anhalten lässt.

Seniorenreisen