Seniorenreisen

Seniorenreise in die Edelstein– und Schmuckstadt Idar-Oberstein

Erstellt von Josephine Jäger am 30. April 2018, 15:41 Uhr

Historisches Schloss

Als kulturelles Paradies für urlaubsreife Senioren lässt sich die 30.000 Einwohner große Stadt Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz beschreiben. Für ihre historische Schönheit ebenso berühmt wie für die wertvollen Edelsteine, hat die traditionsreiche Stadt in der Ferienregion Hunsrück eine Vielzahl an kulturell-historischen Sehenswürdigkeiten zu bieten, eröffnet aber auch dank ihrer zahlreichen Wanderwege die Möglichkeit, das Umland in der freien Natur zu erkunden.

Zu den sehenswerten Schlössern und Burgen der Region gehört das Schloss Oberstein in beeindruckender Höhe auf einem Felssporn. Ein beeindruckender Panoramablick über das gesamte Oberstein sowie die angrenzenden Wälder offenbart sich den Besuchern auf dem Innenhof des Schlosses. Die Räume des um 1330 erstmals urkundlich erwähnten Schlosses stehen den reisefreudigen Senioren von April bis November täglich zwischen 11 und 17 Uhr zur Besichtigung offen. Die kulturelle Reise wird in das Deutsche Edelsteinmuseum mit einer erlesenen Sammlung von rohen und bearbeiteten Edelsteinen fortgeführt und erlebt im Deutschen Mineralienmuseum seinen glänzenden Höhepunkt. Prächtig, funkelnd und einzigartig beherbergt der im Museum befindliche, bundesweit einzige Kristallsaal die Nachbildungen von historischen Diamanten, die nationales wie internationales Interesse erfahren. Dis historische Zeitreise im Museum deckt eine Zeitspanne von rund 400 Millionen Jahren ab.

Die Schönheit der Natur ist in der Umgebung Idar-Obersteins entlang der Rad- und Wanderwege sichtbar

 Etwas aktivere Senioren, die einen kulturellen Urlaub mit sportlichen Aktivitäten verbinden möchten, steigen auf das Fahrrad und erkunden die nähere Umgebung der Kleinstadt beispielsweise auf dem Nahe-Radweg, der vorbei an Sehlbach rund 130 Kilometer an Idar-Oberstein bis hin zur Rheinmündung nahe Bingen führt. Erholsame Pausen eignen sich für die Besichtigung der auf dem Weg der Route liegenden Ritterburgen, Täler und verträumten Dörfer.  Die Spuren der Mystikerin und Heiligen Hildegard von Bingen werden für Senioren auf dem rund 20,5 Kilometer langen Pilgerwanderweg mit vielen Informations- und Meditationstafeln, die über die Person Hildegards, ihrem Leben und ihrem Wirken im Mittelalter aufklären, sichtbar.

Wanderweg nach Bingen am Rhein

Reiselustige Senioren mit Interesse für mystische Themen begeben sich auf den Wanderpfad auf die Spuren der Heiligen Hildegard von Bingen.

Seniorenreisen