Seniorenreisen

Aktiv auf Kreuzfahrt und mit dem Wohnmobil

Erstellt von Nicole Sälzle am 25. Mai 2018, 16:01 Uhr

Kreuzfahrt Senioren

Die Bevölkerung wird statistisch gesehen immer älter. Das ist lange nichts Neues mehr. Und die Wirtschaft richtet sich unlängst in den unterschiedlichsten Branchen genau darauf aus. Aber so manches Mal überraschen die Ergebnisse diverser Studien dann doch, gerade in der Reisebranche.

Auch dort sind immer mehr ältere Menschen unterwegs. Die Bevölkerung lebt länger und ist länger aktiv, Fortschritt sei Dank. Doch wie reisen Senioren? Dazu hat die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen – kurz FUR – eine neue Untersuchung durchgeführt, unter Deutschen ab dem 65. Lebensjahr.

Die sind fleißig unterwegs, reisen deutlich mehr als der Rest der Bevölkerung und lassen dabei auch deutlich mehr Geld liegen. Durchschnittlich 970 Euro pro Person ist ihnen eine Reise wert. Es ist also kaum eine Überraschung, dass die Reisebranche die silbernen Reisenden regelrecht umschwärmt.

Im Wohnmobil statt auf der Alm

WohnmobilMit betreuten Reisen, ärztlicher Fürsorge und barrierefreien Angeboten gewinnen die Reiseunternehmen all jene, die auch dann gerne mitten im Leben stehen, wenn der Körper nicht mehr ganz so mitmacht. Doch auch abseits von betreuten Erholungs-, Kultur- und Abenteuerreisen für Senioren verzeichnet die Branche erstaunliche Trends.

Wandertouren durch die peruanischen Anden? Oder Exklusivreisen nach Shanghai? Alles im Bereich des Möglichen. Auffallend ist aber die Zunahme bei den Seniorenkreuzfahrten. Um durchschnittlich 4,5 Prozent ist dieser Bereich in den vergangenen Jahren angewachsen und somit so stark wie nahezu kein anderer. Rund 170 Euro pro Tag geben die Passagiere dann gerne mal aus.

Eher überraschend dürfte allerdings eine andere Sparte sein: die Wohnmobilreisen. Hier boomt der Markt und das Alter der Wohnmobilurlauber wird auch immer höher. Im Schnitt 50,9 Jahre ist der Wohnmobilreisende alt, den größten Anteil machen Rentner aus. Sowohl beim Caravaning Industrie Verband CIVD und bei Branchengigant Hymer rechnet man mit einem Rekordjahr.

Seniorenreisen