Seniorenreisen

Aktiv und fit: Die neue Generation der Senioren auf Reisen

Erstellt von Fridjof Krenz am 15. Dezember 2014, 12:00 Uhr

wanderer-455338_1280Es ist kein Geheimnis, dass die heutige Generation von 60-Jährigen sich sehr von Menschen dieses Alters in vergangenen Zeiten unterscheidet. Die „Best Ager“ von heute sehen sich noch lange nicht als altes Eisen, vielmehr fühlen sie sich oft noch so fit wie ihre Kinder und wollen viel erleben. Mit anderen Worten: Die Senioren werden immer „jünger“. Das liegt zum einen an der stark gestiegenen Lebenserwartung und -qualität, zum anderen aber auch daran, dass die Senioren von heute in den liberalen 1960er Jahren aufgewachsen sind, und sich den Zeitgeist dieser Epoche immer erhalten haben.

Die ersten Rucksacktouristen gehen in Rente

Auch, oder gerade, beim Thema Reisen zeigt sich sehr deutlich, wie sehr sich die Lebensart der älteren Menschen verändert. Urlaub auf Mallorca und Busreisen innerhalb des deutschsprachigen Raums sind zwar durchaus immer noch attraktiv, die Bedürfnisse werden aber zunehmend vielfältig, wie allmählich auch die Branche der Reiseveranstalter erkennt. Die Generation, die jetzt in Rente geht, hat einst den Rucksackurlaub erfunden und identifiziert sich zum Teil heute noch mit damit – Individual- und Abenteuerurlaube sind für diese Menschen äußerst attraktiv. Es geht vor allem, zu den Reisezielen, die in den 1960ern und ’70ern als solche erst entdeckt wurden: Indien (Goa), Südostasien oder Südamerika.

Reiseveranstalter umwerben die neue Zielgruppe

Doch es sind nicht nur frühere „Backpacker“, die im Rentenalter reiselustig bleiben oder erst werden. Viele Menschen fangen in diesem Alter nämlich erst damit an, wirklich zu verreisen – weil die Kinder ausgezogen sind, das Haus abbezahlt und jetzt endlich Zeit vorhanden ist. Die Reiseveranstalter umwerben die „Best Ager“ daher inzwischen verstärkt mit attraktiven Angeboten, denn diese Zielgruppe ist nicht nur anspruchsvoll, sondern neigt auch zu mehreren Urlauben im Jahr und ist bereit, für gute Qualität auch etwas mehr zu bezahlen Ob beim Wandern durch die Toskana, auf der Rundreise durch China oder der Safari in Namibia – überall trifft man heutzutage Senioren, die ihre goldenen Jahre nutzen, die Welt zu entdecken.

Seniorenreisen