Seniorenreisen

Als Gastgeber oder Gast: Immer mehr Senioren entdecken Airbnb

Erstellt von Tobias Kurz am 29. November 2018, 9:45 Uhr

Airbnb

Einer aktuellen Studie zufolge, nehmen immer mehr Senioren das Angebot von Airbnb in Anspruch. Sowohl die Anzahl der Gäste sowie der Gastgeber im Alter 60+ steigt.

60+ Gastgeber haben die besten Bewertungen

Die rüstigen Airbnb-Gastgeber erhalten sogar die besten Bewertungen im Vergleich mit allen anderen Altersgruppen. So konnten bereits 85 Prozent aller 60+ Gastgeber 5-Sterne-Bewertungen für sich verbuchen. Insgesamt zählt Airbnb rund 400.000 Gastgeber in diesem Altersbereich.

Vor allem um die eigene Wohnung oder das eigene Haus finanziell abzusichern, entscheiden sich ältere Menschen dazu, diese an Reisende zu vermieten. So handhaben es beispielsweise die Hälfte der Best-Ager-Gastgeber. In Summe kamen so rund 2 Milliarden US-Dollar bei beherbergten 13,5 Millionen Gästen zusammen.

Auch Senioren, die selbst gerne verreisen, nutzen Airbnb, um eine passende Unterkunft am Reiseziel zu buchen. Die Buchungen von Menschen jenseits der 60 stiegen im letzten Jahr um stolze 66 Prozent an.

Die aktivsten Airbnb-Nutzer im Alter von 60 und mehr Jahren finden sich übrigens in Neuseeland. Gefolgt von Australien und Dänemark.

Seniorenreisen