Seniorenreisen

Alt trifft jung: Betreutes Reisen mit dem DRK

Erstellt von Nicole Sälzle am 20. Juli 2018, 13:54 Uhr

Einrichtungen wie das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bieten gerade für Senioren immer wieder betreute Reisen, mit denen diese außer Haus und unbesorgt den Urlaub genießen können. In Lohbrügge organisiert das DRK derzeit den nächsten eben solcher Urlaube.

Während sich Senioren munter für die Reise an die spanische Costa Brava anmelden können, sucht das DRK derzeit außerdem noch ehrenamtliche Helfer, die die Reisenden begleiten. Auf diese Weise haben junge Leute die Möglichkeit ebenfalls zu reisen, aber sich auch neuer netter Kontakte zu erfreuen. Das Team von DRK Reise holt die Senioren von Zuhause ab und bringt sie direkt zum Flughafen, wo das Einchecken der Koffer ebenfalls das Team übernimmt. Bei den Betreuern handelt es sich um geschultes Personal, das die Senioren vom Anfang der Reise bis zum Ende begleitet. Und auch vor Ort am Urlaubsdomizil steht das Team jederzeit bereit.

Die spanische Costa Brava

Die Unterkunft für die betreute Seniorenreise kann sich ebenfalls sehen lassen. Vom 14. bis 28. Oktober werden sie in einem gehobenen 4-Sterne-Hotel nur etwa 200 m von der Promenade und dem Strand entfernt untergebracht. In nächster Umgebung befinden sich zahlreiche Geschäfte, Cafés und Restaurants und vor Ort besteht die Möglichkeit, sich über Ausflüge und Aktionen zu informieren und an diesen auf Wunsch hin teilzunehmen.

Während die Senioren die Möglichkeit haben, ihrem Alltag zu entkommen, bietet sich den Begleitern die Gelegenheit, sich ehrenamtlich zu engagieren und zugleich für eben jene zwei Wochen dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen. Bei der Organisation zu helfen und den Urlaub vor Ort durchzuführen, zum Beispiel mit gemeinsamen geselligen Abenden, Ausflügen und Aktivitäten, gehört zu den Aufgaben der Helfer, die auch vor Ort als Ansprechpartner für die Senioren dienen.

Seniorenreisen