Seniorenreisen

Aus Kostengründen: Senioren bevorzugen die Nebensaison

Erstellt von Yvonne Cremerius am 18. April 2019, 14:14 Uhr

Landschaft

Immer häufiger fällt auf, dass gerade Senioren sehr aktiv beim Reisen sind. Laut einer aktuellen Umfrage verreisen Senioren aber nicht nur häufig, sondern konzentrieren sich auch auf die Nebensaison. Vor allem die Monate Mai und September sind bei der Generation 65+ sehr beliebt. Denn diese Monate bieten viele Möglichkeiten in Bezug auf die Reiseziele und sind darüber hinaus auch günstiger.

Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) hat bereits im Jahr 2017 herausgefunden, dass Senioren gerne reisen. Denn ganze 64 Prozent der Senioren fahren jedes Jahr für mehr als 5 Tage in den Urlaub. Aktuellen Umfragen zufolge achten die Senioren dabei auf verschiedene Faktoren. Gerade die Reisezeit ist von großer Bedeutung. So sind Reiseziele wie Spanien oder die griechischen Inseln zwar sehr beliebt. In den Sommermonaten ist es dort aber ganz klar zu heiß. Außerdem sind in den Ferienzeiten diese Ziele auch häufig überfüllt. Höhere Kosten für Hotels und Flüge fallen ebenfalls an. Deshalb zeigt sich immer deutlicher, dass die Monate Mai und September besonders begehrt bei Senioren sind.

Mai und September als beliebteste Monate

Den Umfragen zufolge geben Senioren an, dass gerade die Monate Mai und September sehr gute Bedingungen bieten. In diesen Monaten ist das Klima angenehmer und es wird nicht zu heiß. Darüber hinaus verreisen weniger Menschen und die Urlaube sind günstiger. Der Kostenfaktor ist im Alter aufgrund der nicht immer hohen Rente von besonderer Bedeutung. Senioren haben aber auch bei der Art der Reise in der Nebensaison ihre Vorlieben. Gerade Busreisen und Kreuzfahrten sind sehr beliebt. Kururlaube und Urlaube in der Natur gehören ebenfalls mit zu den bevorzugten Optionen.

Seniorenreisen