Seniorenreisen

Ausflüge für Senioren: Organisierte Rheinschifffahrt

Erstellt von Yvonne Cremerius am 25. Juni 2019, 11:18 Uhr

Flusskreuzfahrt auf dem Rhein bei Düsseldorf

Es muss für Senioren gar nicht immer an das andere Ende des Landes oder der Welt gehen – sehr reizvoll und regional ist auch eine organisierte Rheinschifffahrt. Für den 2. Juli organisiert die Organisation Verein „Herz und Hand für Wersten“ (Don Bosco Stiftung) eine betreute Schifffahrt auf dem Rhein. Die MS Loreley bietet Platz für 250 Personen und gehört zur beliebten Ausflugsflotte Köln-Düsseldorfer.

Barrierefreier Ausflug auf dem Rhein

Die MS Loreley zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es einen Aufzug an Bord gibt und das Schiff somit auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Wer auf eine Begleitperson angewiesen ist, kann diese mitnehmen. Am Düsseldorfer Robert-Lehr-Ufer startend fährt das Schiff gen Süden, wendet und steuert Richtung Duisburg, bevor es nach drei Stunden wieder zum Ausgangspunkt zurückgeht. Anmelden kann man sich für die Fahrt nicht, da die Teilnehmer u.a. vom Verein „Herz und Hand für Wersten“ ausgewählt wurden. Das Event findet bereits zum fünften Mal statt und für viele Senioren, die sonst kaum unter Leute kommen und nur geringfügig am sozialen Leben teilhaben können. Neben Live-Musik und Kaffee & Kuchen gibt es in diesem Jahr auch eine besondere Überraschung für die Gäste, die jedoch im Vorfeld nicht verraten wird.

Die barrierefreien Schiffe sind für Senioren problemlos zugänglich und die Fahrt auf den Ausflugsschiffen ist alleine, mit einer Begleitperson oder mit der Familie ein Erlebnis. Längere Schifffahrten auf dem Rhein bis zur romantischen Region der Loreley sind dann ebenfalls denkbar und sorgen dafür, dass Seniorenkreuzfahrten auch in kleinerem Maßstab durchführbar sind.

Seniorenreisen