Seniorenreisen

Auswandern im Alter – Senioren unter Palmen

Erstellt von Fridjof Krenz am 13. Februar 2015, 12:47 Uhr

Die deutschen Senioren zieht es nicht nur für Urlaubsreisen ans Mittelmeer und in die Südsee – viele entscheiden sich sogar, gleich dort zu bleiben, um den Lebensabend unter Palmen zu verbringen. Von den 25 Millionen Rentnern in Deutschland leben laut der deutschen Rentenversicherung über 200.000 im Ausland. Die favorisierten Ziele sind dabei warme Länder, wo man selbst im Winter, wenn es in Deutschland kalt und grau ist, noch angenehmes Klima hat. So leben 50.000 deutsche Senioren allein in Spanien und Portugal.

Auch exotische Ziele locken die Senioren

Gerade touristische Traumziele wie die Kanarischen Inseln machen die Über-Siebzigjährigen gern zu ihrer neuen Heimat. Auf der schönen Vulkaninsel Lanzarote beispielsweise bietet ein deutscher Pflegedienst betreutes Wohnen an. Neben dem Klima gibt es auch einen Kostenvorteil: Ein Monat dort kann teilweise nur halb soviel kosten wie in einer Einrichtung in Deutschland. Die meisten Senioren, die auswandern, bleiben in Europa: Vor allem, dass die Familie öfter mal zu Besuch kommen kann ist ein Vorteil, aber auch, dass man bei Bedarf schneller nach Deutschland zurückkehren kann. Dennoch zieht es auch immer mehr Auswanderer im besten Alter in exotischere Länder: Ganz vorne liegen Thailand und die Dominikanische Republik. In diesen Ländern gibt es eine lebendige Gemeinschaft von Deutschen, sodass man schnell Anschluss findet, außerdem sind die Lebenshaltungskosten dort im Vergleich mit Deutschland sehr günstig. Auch wenn im Ausland nicht das volle Pflegegeld gezahlt wird, kann man so Geld sparen – und gleichzeitig in paradiesischer Umgebung leben.

Seniorenreisen