Seniorenreisen

Blick zu den Nachbarn: Tschechiens Senioren immer reisefreudiger

Erstellt von Nicole Sälzle am 16. Mai 2018, 10:48 Uhr

Wenzelsplatz Prag

Die Deutschen sind stets fleißig und gerne auf Reisen. Es gibt ja auch viel zu entdecken. Genügend, um bis ins hohe Alter auf Achse zu sein. Doch nicht nur hierzulande ist ein Trend zu beobachten, demzufolge immer häufiger Senioren auf Reisen gehen. Auch in Tschechien ist man gerne unterwegs.

Die Interessen sind dabei ähnlich gelagert, wenn man sich beide Länder im Vergleich ansieht. Am liebsten wollen die Senioren etwas unternehmen, bei dem man etwas lernen kann. Es werden also zunehmend auch Orte besucht, an denen Guides den Senioren auch etwas zu den Sehenswürdigkeiten und Attraktionen erzählen können. An Ausflugszielen sollte es also an der Destination nicht mangeln.

Gemütlichkeit und Luxus am Urlaubsort

Neben zahlreichen Möglichkeiten, etwas zu sehen und zu unternehmen setzen die Senioren im In- und Ausland aber auch darauf, komfortabel untergebracht zu sein. Lieber greifen sie etwas tiefer in die Tasche, um in einem guten Hotel mit Gemütlichkeit und viel Service – am besten mit All-Inclusive –  zu nächtigen.

Prag, Tschechien

Prag ist nicht nur für Senioren ein beliebtes Ziel für Städtereisen.

Das wissen mittlerweile auch die Reiseveranstalter, wie Jan Bezděk von der Agentur Fischer Reisen, die jährlich 15 Prozent mehr Nachfrage an Reisen für ältere Menschen verbucht. Wichtig sei es vielen Senioren, dass man am Urlaubsziel problemlos zum Strand komme und sich das Hotel in ruhiger Lage befinde. Auch altersgerechte Dienstleistungen im Hotel seien ihm zufolge besonders gern gesehen.

Da darf das Hotel auch gerne mal etwas mehr kosten. Und das tut es auch. Statistisch gesehen zahlen tschechische Senioren meist mehr als den Durchschnitt, um ihren Urlaub richtig genießen zu können. Aber wer will das nach einem Leben im Beruf auch nicht?

Übrigens ist auch Tschechien nach wie vor für deutsche Senioren ein beliebtes Reiseziel.

Seniorenreisen