Seniorenreisen

Busreisen sind bei Senioren beliebt

Erstellt von Sascha Jöckel am 17. Oktober 2014, 16:29 Uhr

Senioren in Deutschland reisen immer öfter mit dem Bus. Das hat seine Gründe, denn eine Busreise ist für die betagten Reisenden bequem und mit wenig eigenen Anstrengungen verbunden. Mit dem Bus zu verreisen ist flexibel und entspannend, man kann sich ausruhen, schon bevor der eigentliche Urlaub beginnt. Die beliebtesten Länder für Busreisen bei Senioren sind Italien und Deutschland, gefolgt von Österreich, Frankreich und Polen. Auch Kroatien ist seit einigen Jahren wieder stark im Kommen. Dennoch ist die Zeit von reinen Badereisen mit dem Bus nach Spanien, Italien oder Kroatien vorbei. Denn die Billigflieger liefen den Busunternehmen hierbei den Rang ab. Die Busreisen entwickeln sich aber wieder besser, vor allem bei Senioren, die an einem reinen Badeurlaub oft gar kein Interesse mehr haben. Erstaunlich ist auch die Entwicklung für Busreisen nach Osteuropa. Ungarn, Tschechien, Polen und die Slowakei werden immer stärker nachgefragt, vor allem wegen den moderaten Preisen und den guten Kur- und Wellnessangeboten.

Selbst lange Anreisen werden in Kauf genommen

Vor allem Menschen aus Norddeutschland fahren sehr oft nach Polen, während viele Süddeutsche Skandinavien bevorzugen, und das trotz einer doch recht langen Anreise. Innerhalb Deutschlands führen die meisten Seniorenbusreisen nach Bayern und Baden-Württemberg, wo auch viele alte Städte mit Kirchen und Klöstern besucht werden. Doch auch Busreisen an die Ostseeküste und das Umland haben stark zugelegt, ebenso wie Besuche des Europa-Parks, der Schmuckwelten Pforzheim oder der Vogtsbauernhöfe in Gutach. Die Senioren zwischen 60 und 69 Jahren stellen mittlerweile 37 % aller Busreisenden – Tendenz weiter steigend.

Seniorenreisen