Seniorenreisen

Gruppenreisen für Senioren: Ja oder Nein?

Erstellt von Yvonne Cremerius am 12. September 2019, 8:49 Uhr

Seniorengruppe auf Reisen

Senioren lieben das Reisen. Das ist keine besonders neue Information mehr, da immer mehr Befragungen genau wie die Bilder vor Ort in einzelnen Urlaubsländern in diese Richtung deuten. Es gibt aber eine Form der Reise, die für Senioren sehr viel interessanter ist, als es noch in jüngeren Jahren der Fall war. Die Rede ist von einer Senioren Gruppenreise. Schließlich stellt sich die Frage zu Recht, ob Senioren die Reise noch alleine durchführen können oder wollen.

Senioren beschäftigen besondere Dinge beim Reisen

Wichtig ist nicht nur für Anbieter von Reisen, die auch für Senioren geeignet sein sollen, dass es im zunehmenden Alter andere Dinge gibt, die wichtig für die Reisenden sind. Jüngere Reisende wollen Entspannung oder die Welt sehen, suchen nach schönen Reisezielen, Komfort im Hotel und nach dem besonderen Erlebnis. Ältere Reisende müssen aber je nach körperlicher Konstitution an andere Dinge denken, als es bei jüngeren der Fall ist.

Reisen mit ärztlicher Betreuung

Viele Senioren sind auf eine ärztliche Betreuung während des Urlaubs angewiesen.

In einer aktuellen Studie hat sich jetzt herausgestellt, dass gerade die über 70 Jährigen häufiger als Gruppe verreisen. Der Anteil liegt aktuell bei 7 Prozent aller Reisenden und es ist ziemlich sicher, dass die Tendenz hier noch steigend ist. Denn die 7 Prozent beziehen sich nur auf Gruppenreisen, die länger als 5 Tage dauern. Gerade Tagesausflüge in die Umgebung sind aber bei den älteren Reisenden beliebt und der Anteil ist dabei deutlich höher. Zu den wichtigsten Antrieben für eine Gruppenreise gehören für die Senioren die Sicherheit, die Geborgenheit und nicht zuletzt auch die Geselligkeit. Senioren erkennen daher immer mehr, dass eine Gruppenreise ihnen viel bringt und durch die Betreuung sind noch viele Reisen möglich, die sonst ausgeschlossen wären. Senioren können mittlerweile auch aus vielen Seniorenreisen Anbietern wählen, die spezielle Optionen zur Betreuung bieten.

Seniorenreisen