Seniorenreisen

Kreuzzfahrtschiff statt Altersheim: Die spezielle Seniorenresidenz

Erstellt von Yvonne Cremerius am 1. Februar 2019, 2:22 Uhr

Kreuzfahrtschiff

Hier sind viele Senioren sich einig: Kreuzfahrten sind im Alter die perfekte Reiseform. Jetzt arbeiten immer mehr Reedereien daran, bezahlbare Residenzen für Senioren zu schaffen – aber auf einem Kreuzfahrtschiff! Die Alternative zum klassischen Seniorenheim bietet viele Vorteile und ist für abenteuerlustige Männer und Frauen sehr interessant.

Residenzen auf einem Kreuzfahrtschif

Zahlreiche Start-Ups und Reedereien wie die Cruise Retirement arbeiten an der Umsetzung von einem ganz neuen Typ von Altersheimen. Mit sinkenden Preisen steigt dann mit großer Sicherheit das Interesse weiter. Kontakte an Bord, ein Programm mit Kursen und Events sowie Spielen und die gute Seeluft reizen da sehr. Vor allem für Witwer und Alleinstehende ist ein Lebensabend auf dem Kreuzfahrtschiff dann die abenteuerliche Alternative zu einem Altersheim.

Bezahlbare Alternativen für den Mittelstand schaffen

Aktuell ist es eher noch so, dass es nur für die Oberschicht in Frage kommt, den Lebensabend auf hoher See zu verbringen. Vor allem reiche Rentner aus den USA verkaufen dann ihr Eigenheim gerne zu hohen Preisen und ziehen auf ein Schiff. Eine solche Option kostet je nach Kreuzfahrtschiff zwischen 70.000 und 150.000 US-Dollar – pro Jahr. Viele Residenzen mit einem höheren Lebensniveau sind aber nicht unbedingt so viel günstiger. Das stellte auch eine Studie im „Journal of the American Geriatrics Society“ fest. Die Kosten sind demzufolge ähnlich, allerdings ist die gesamte Lebensqualität auf einem Schiff höher.

Falls das Leben auf einem Kreuzfahrtschiff doch zu kostspielig ist, lohnt sich vielleicht die Überlegung für Senioren, in wärmere Gefilde auszuwandern. Das Auswandern oder das Überwintern außerhalb von Deutschland ist aktuell eine beliebte Option. Gerade Spanien ist dabei als Ziel zu nennen. In Zukunft wird das langfristige Leben auf großen Kreuzfahrtschiffen aber wohl immer bezahlbarer und attraktiver werden.

Seniorenreisen