Seniorenreisen

Marokko: Flugverkehr nach Deutschland eingestellt

Erstellt von Tobias Kurz am 26. Oktober 2021, 12:11 Uhr

Agadir, Marokko

Die marokkanischen Behörden reagieren auf die steigenden Inzidenzzahlen in Deutschland: Seit dem 20. Oktober 2021 sind sämtliche Direktflüge zwischen Deutschland und Marokko ausgesetzt. Wie lange der Reisestopp gilt, steht bisher nicht fest.

Marokko reagiert auf steigende Inzidenz in Deutschland

Mit Verweis auf hohe Corona-Zahlen in Deutschland hat Marokko sämtliche Direktflüge nach und von Deutschland ausgesetzt. Das Auswärtige Amt gab dazu bekannt, dass die marokkanischen Behörden Direktflüge sowohl zwischen Marokko und Deutschland als auch zwischen Marokko und den Niederlanden sowie Großbritannien zum 20. Oktober 2021 23:59 Uhr ausgesetzt habe. Deutschen, die derzeit Urlaub in Marokko machen, wird geraten, sich umgehend um einen Rückflug (über ein anderes EU-Land) zu bemühen. Schließlich erscheint es möglich, dass Marokko – der Bewertung der europäischen Covid-Situation entsprechend – kurzfristig weitere Flugverbindungen nach Europa suspendiert.

Bisher galt der marokkanische Reisestopp nur für Flugverbindungen zwischen Marokko und Russland.

Reisestopp gilt auf unbestimmte Zeit

Wie lange der Flugstopp zwischen Deutschland und Marokko aufrechterhalten wird, ist bisher noch unbekannt. Lediglich das britische Außenministerium äußerte sich zur Dauer des Reisestopps und gab bekannt, dass die marokkanische Regierung ein Flugverbot für unbestimmte Zeit verhängt habe.

Grund für die harten Regelungen Marokkos ist die steigende Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien. In Deutschland lag die 7-Tage-Inzidenz während der letzten Woche zeitweise bei rund 65. Mittlerweile sind die Zahlen nach Angaben des Robert Koch-Instituts jedoch auf rund 95 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gestiegen.

Marokko hingegen hat eine niedrige Inzidenz von zuletzt etwa 7 Fällen innerhalb von 7 Tagen pro 100.000 Einwohner zu verbuchen. Wie bereits im Februar diesen und im Dezember vergangenen Jahres versucht Marokko sich nun durch die Einstellung des Flugverkehrs vor Corona-Mutationen und steigenden Infektionszahlen zu schützen.

Von Reisen nach Marokko wird derzeit ohnehin abgeraten

Die Einstellung des Direktflugverkehrs nach Marokko macht Reisen in das Königreich für deutsche Reisende schwierig. Allerdings rät das Auswärtige Amt aktuell ohnehin von Reisen nach Marokko ab. Das allerdings hängt nicht mit der Pandemielage vor Ort, sondern mit der derzeit kaum möglichen konsularischen Unterstützung vor Ort zusammen.

Marokko hatte die Zusammenarbeit mit den deutschen Institutionen bereits im März einseitig ausgesetzt. Grund hierfür waren Streitigkeiten um die Westsahara, welche Marokko für sich beansprucht. Die Aussetzung der Zusammenarbeit hat für deutsche Besucher Marokkos zur Folge, dass sie im Falle von Problemen (etwa einer Festnahme) vor Ort kaum Unterstützung etwa durch die deutsche Botschaft erwarten können.

Seniorenreisen