Seniorenreisen

Nah statt fern: Senioren lieben Urlaub in Deutschland

Erstellt von Yvonne Cremerius am 7. Februar 2019, 16:36 Uhr

Tollensee

Die Deutschen gelten als besonders reisefreudig. Jetzt haben Umfragen aber herausgefunden, dass vor allem Senioren ab 55 Jahren sehr gerne verreisen. Stolze 56 Prozent aller Deutschen ab 55 Jahren sind im Jahr 2018 verreist. Die Tendenz ist dabei eher steigend als fallend. Neben Fernreisen und warmen Zielen ist aber ein Reiseland besonders begehrt: Deutschland!

Hintergrund der neuen Informationen ist eine größer angelegte Umfrage der BAT-Stiftung. Dabei ging es um die Deutsche Tourismusanalyse, bei der Einwohner ab 14 Jahren zu ihren Vorlieben und Reisezielen befragt wurden. Im Jahr 2018 haben insgesamt 62 Prozent aller Bundesbürger eine Reise unternommen. Dabei bilden Senioren ab 55 Jahren der Studie nach klar die größte Gruppe. Die Mitarbeiter der Stiftung sehen den Grund für diese Entwicklung auch in der zusätzlichen Zeit der Senioren. Außerdem ist mehr Geld zum Reisen vorhanden als in jüngeren Jahren. Viele Reiseanbieter stellen sich daher immer mehr auf die älteren Besucher und ihre teilweise speziellen Bedürfnisse, wie bspw. Betreuungsbedarf, ein.

Mecklenburg-Vorpommern und Bayern liegen vorn

Seit längerem gilt vor allem Süddeutschland mit Bayern als beliebtes Ziel für die deutschen Seniorenreisenden. Für Bayern entscheiden sich 7 Prozent der Urlauber. Gerade München ist neben den ländlichen Regionen durch die vielen Sehenswürdigkeiten und das besondere Flair auch für Senioren eine Reise wert. Darüber hinaus ist die Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern bei Senioren sehr beliebt. Die Region bietet vor allem für Naturliebhaber besonders gute Bedingungen. Aktuellen Umfragen zufolge haben 8 Prozent der Befragten eine Reise in diese Region angetreten.

Seniorenreisen