Seniorenreisen

Reisen für alle: Barrierefreie Reiseangebote leichter finden

Erstellt von Yvonne Cremerius am 18. November 2019, 11:18 Uhr

Rollstuhlfahrer am Strand

Für Senioren ergeben sich beim Thema Reisen andere Fragen und teilweise besondere Kriterien, auf die jüngere Urlauber nicht so häufig achten müssen. Natürlich ist barrierfreies Reisen für jede Altersstufe von Bedeutung, doch bei Senioren wird dieses Thema besonders oft nachgefragt. Passend dazu werden in der Initiative „Reisen für alle“ jetzt Kriterien zusammengestellt, damit in Zukunft barrierefreie Wege und Angebote einfacher zu erkennen sind.

Das Projekt „Reisen für alle“ erleichtert barrierefreie Urlaube

Das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V. hat das Projekt „Reisen für alle“ ins Leben gerufen und wird bei dieser Initiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt. In diesem Projekt können auch Senioren auf eine umfassende Datenbank zugreifen, die stetig erweitert wird und barrierefreie Angebote anzeigt. Wanderwege, die auch für Rollstühle geeignet sind, Restaurants, die Blindenhunde erlauben oder Hotels, die barrierefrei sind, werden so einfacher gefunden. Ein Seniorenurlaub mit Rollstuhl ist dadurch bspw. leichter planbar.

Das besondere an diesem Projekt ist, dass es einen klaren Katalog mit Kriterien gibt und in der Datenbank gelistete Orte diese Kriterien definitiv erfüllen. Dadurch können Senioren sich beispielsweise sicher sein, dass in einem Restaurant oder Hotel, welches als rollstuhlgerecht bezeichnet ist, wirklich ein Aufenthalt im Rollstuhl möglich ist. Eine so einheitliche und umfassende Einteilung gab es bisher noch nicht, sodass der barrierefreie Urlaub in Deutschland künftig einfacher wird. Alle Menschen, die bisher auf solche Angebote angewiesen waren, wissen, dass hier noch viel Nachholbedarf herrscht. Das Projekt „Reisen für alle“ ist daher schon einmal ein großer Schritt in die richtige Richtung und sorgt dafür, dass barrierefreie Reiseziele besser zu finden sind.

Seniorenreisen