Seniorenreisen

Reisen gegen Einsamkeit: Immer mehr Senioren reisen allein

Erstellt von Yvonne Cremerius am 21. Februar 2019, 17:33 Uhr

Gerade die Kirche und viele soziale Verbände wie das DRK bieten Senioren Alternativen zum klassischen Urlaub. Andere Reiseanbieter wie SKR erweitern zunehmend das Angebot für Gruppenreisen, die gerade Senioren ansprechen. Das Konzept, Senioren mit Reisen aus der Einsamkeit zu holen, setzt sich aber erst langsam durch. Aktuelle Zahlen besagen aber, dass ein Großteil der reisenden Senioren alleinstehend sind. Vor allem zum Jahresbeginn ist es daher für viele Senioren interessant, sich bei den aktuellen Angeboten für den Frühling und Sommer zu informieren.

Den Frühling und Sommer auf Reisen nutzen

Die Möglichkeiten für interessante Seniorenreisen sind gerade im Frühling und Sommer vielseitig. Eine Kreuzfahrt ist genauso möglich wie eine Busreise in der Gruppe. Nur einige der beliebten Reiseziele für Senioren sind neben Zielen innerhalb von Deutschland auch Spanien oder an Deutschland angrenzende Länder wie Österreich. Für die ersten Sonnenstrahlen im Frühling eignen sich aber auch exotischere Länder wie Marokko, Ägypten oder die Dominikanische Republik sehr gut.

Hervorzuheben ist auch, dass einige soziale Werke wie die Caritas mittlerweile aufgrund von fehlenden Zuschüssen die Angebote für Seniorenreisen einstellen mussten. Das ist aber nicht die Regel, da es viele interessierte Senioren gibt und andere Veranstalter wie DRK oder SKR das Angebot kontinuierlich erweitern.

Aktuelle Zahlen: 70 Prozent der Senioren verreisen alleine

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass ganze 70 Prozent der Senioren, die verreisen, alleinstehend sind. Nach dem Tod des Partners ist für viele Witwen und Witwer vor allem nach den langen Wintermonaten eine Reise wichtig, um der Einsamkeit und Isolation zu entkommen. Auf einer Reise sind dann viele gleichgesinnte Senioren zu finden, die ebenfalls nicht alleine Zuhause bleiben wollen.

Seniorenreisen