Seniorenreisen

Reisen mal anders: Virtual Reality für Heimbewohner

Erstellt von Yvonne Cremerius am 28. November 2019, 10:29 Uhr

Virtual Reality

Reisen ist etwas wunderbares und gerade Senioren genießen es oft sehr, andere Länder und Orte zu entdecken oder wieder zu besuchen. Doch was passiert, wenn trotz aller Angebote in Sachen Mobilität und Gruppenreisen einfach keine Möglichkeit mehr für eine Reise besteht? Virtual Reality verspricht Abhilfe.

Virtual Reality lässt Senioren reisen

Nicht alle Senioren sind im Alter noch fit und agil, um sich auf Reisen zu begeben. Um auch denen das Reisen näherzubringen, die aufgrund eingeschränkter Mobilität dazu nicht in der Lage sind oder eventuell in Pflegeeinrichtungen betreuut werden müssen, sollen Virtual-Reality-Brillen ein Gefühl des Reisens vermitteln.

In Solingen hat der Verein Lebensherbst Virtual Reality Brillen (VR-Brillen) an Senioren vergeben, die aufgrund ihrer fehlenden Mobilität selbst nicht mehr in der Lage sind zu reisen. Denn gerade Senioren, die in Pflegeheimen leben und eben nicht mehr mobil sind, kommen oft gar nicht mehr aus ihren Zimmern heraus und fühlen sich oft einsam. Ohne das Gebäude zu verlassen, kommen die Bewohner des Aufderhöher Seniorenzentrums so in den Genuss einiger Straßenecken, die sie bislang nicht kannten. Aber nicht nur in Solingen können sich die Rentner in der virtuellen Umgebung umschauen. Auch ein gedanklicher Ausflug nach Berlin oder Venedig ist so möglich. Technisch umgesetzt wird das Ganze von Excit3D, einem Solinger Unternehmen für Virtual und Augmented Reality.

Es handelt sich dabei um ein Pilotprojekt in Solingen, welches ja vielleicht noch weiter ausgebaut wird, damit Senioren auch außerhalb der Region von dieser Idee profitieren. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass es verschiedene Stufen bei den Brillen gibt, die vom Personal in den Pflegeeinrichtungen eingestellt werden. Um die Menschen an das technische Gerät heranzuführen, kann zunächst mit einfachen Fotos gestartet werden. Einfache Videos und zunehmende Umweltgeräusche und -bewegungen lassen auf den jeweiligen Stufen dazuschalten. In der höchsten Stufe kann der Anwender sogar seine „Reiseziele“ selbst wählen.

Seniorenreisen