Seniorenreisen

Schwarzwald: Mehr als nur ein Seniorenparadies

Erstellt von Yvonne Cremerius am 11. Juli 2019, 5:39 Uhr

Schloss Staufenberg bei Durbach

Es gibt Reiseziele, die immer mehr von Senioren besucht und entsprechend beliebter werden. Doch andere Reiseziele galten lange als reines Seniorenparadies und werden jetzt immer mehr von jüngeren Urlaubern entdeckt. Denn aktuelle Zahlen für den Sommer 2019 verraten einmal mehr: Die beliebtesten Ziele für Senioren liegen vor der Haustür. Im Schwarzwald sind aber jetzt nicht mehr nur Senioren zu finden, sondern auch aktive Urlauber, jüngere Paare und Familien mit Kindern.

Der Schwarzwald im Aufschwung

Senioren lieben Urlaube nahe der Heimat – zumindest legen die aktuellen Statistiken das nahe, da ein größerer Teil der Reisenden gerne Deutschland erkundet. Neben der Nordsee und der Ostsee ist gerade der Schwarzwald weithin beliebt. Senioren finden vor Ort zahlreiche Hotels, die auch auf spezielle Bedürfnisse zugeschnitten sind, viele Gleichgesinnte und sogar Vereine wie beispielsweise die aktiven Senioren des deutschen Alpenvereins. Diese unternehmen auch Wanderungen im Schwarzwald und sind damit ein guter Anlaufpunkt für Senioren, die aktiv sein wollen und gerne die Umgebung zu Fuß erkunden.

Innerhalb von 10 Jahren konnte der Schwarzwald hinsichtlich der Besucherzahlen einen deutlichen Aufschwung erleben. Im Jahr 2008 kamen 6,5 Millionen Besucher, im Jahr 2018 waren es den aktuellen Auswertungen zufolge schon 8,6 Millionen. Zwar kommen auch immer mehr Familien mit Kindern; genau wie aktive Urlauber, die gerade zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Umgebung erkunden wollen. Denn jetzt, im Zuge des Klimawandels, ist Urlaub in Deutschland wieder deutlich beliebter geworden und die Nähe zur Natur wird auch von jüngeren Gästen befürwortet. Doch es sind auch immer mehr Senioren, die ihre Zeit im Schwarzwald verbringen. Großer Bedarf wird daher aktuell im Ausbau barrierefreier Hotels gesehen, damit die Ansprüche auch in Zukunft noch erfüllt werden können.

Seniorenreisen