Seniorenreisen

Senioren nutzen für Reisen verstärkt das Internet

Erstellt von Yvonne Cremerius am 11. Februar 2020, 10:18 Uhr

Rentner am Rechner

Reisen Online zu buchen ist heute etwas ganz Selbstverständliches und ist für 52 Prozent der Bevölkerung völlig normal. Bisher wurde die ältere Generation aber immer ein wenig von dieser Entwicklung ausgenommen, da sie als weniger mobil galten und Reiseanbieter Senioren eher offline geworben haben. Das hat jetzt allerdings ein Ende, da Senioren Anbieter verstärkt im Internet Optionen für die mobile ältere Generation bieten.

Reiseanbieter richten sich auf die ältere Generation ein

Was vor einigen Jahren noch kaum denkbar war, gehört heute zum Standard: Senioren nutzen verstärkt Smartphones und sind im Internet immer aktiver. Aktuellen Umfragen zufolge nutzen ganze 44 Prozent der Senioren sehr regelmäßig ihr Smartphone und sind ohne weiteres in der Lage, damit gut umzugehen. Dadurch verändert sich das Angebot bei den Anbietern von Seniorenreisen noch etwas mehr, da gute und auf Senioren zugeschnittene Angebote jetzt unbedingt auch im Internet gut beschrieben sein sollten.

Die Zeiten von Zeitungsanzeigen und reinen Reisekatalogen oder gar der sonst üblichen Beratung im Reisebüro sind tatsächlich ein wenig vorüber. Noch gibt es auch die klassischen Methoden, die für die Information über die Reisen genutzt werden, doch auch das wird sich nach und nach verändern. Denn schon jetzt nutzen 65 Prozent aller Senioren das Internet, um sich über mögliche Reisen und zu den eigenen Bedürfnissen passende Angebote zu informieren – Tendenz steigend. Sehr gerne verreisen Senioren dabei in Deutschland oder sind mit dem Auto unterwegs.

Sehr interessant und wichtig ist dabei die Information für Reiseanbieter, dass Senioren tatsächlich am meisten Geld bei ihren Urlauben ausgeben. Gerade Städtereisen und Urlaube, in denen Kultur, Geschichte und Natur inbegriffen sind, gelten als besonders beliebt und die lösen früher üblichen Kaffeefahrten ab.

Seniorenreisen