Seniorenreisen

Senioren so reisefreudig wie noch nie

Erstellt von Fridjof Krenz am 5. Februar 2015, 10:55 Uhr

Dass ältere Menschen in Deutschland längst nicht mehr auf das Erlebnis des Reisens verzichten wollen, ist bei Reiseveranstaltern und Hoteliers längst kein Geheimnis mehr. Jetzt gibt es diese Erkenntnis auch in Form von aktuellen Zahlen: Die Stiftung für Zukunftsfragen teilte mit, dass 49 Prozent der Deutschen im Ruhestand, also jeder Zweite, im vergangenen Jahr mindestens fünf Tage lang unterwegs war. Vor zehn Jahren waren es nur 44 Prozent der Senioren, die auf Reisen gingen. Insgesamt machten 57 Prozent der deutschen Bürger 2014 eine mindestens fünftägige Urlaubsreise. Die Senioren nähern sich also langsam aber sicher dem Wert der Gesamtbevölkerung an.

Senioren überholen junge Singles

Laut Stiftungsleiter Ulrich Reinhardt nimmt die Zahl der Reisenden sowohl bei der Gruppe der Senioren über 65 als auch bei den Jungsenioren von 50 bis 65 stetig zu. Die Sorgen, die andere Bevölkerungsgruppen oft dazu zwingt, zuhause zu bleiben, sind bei den Best Agern nicht so ausgeprägt: Denn die Zeit zum Reisen ist im Überfluss vorhanden und auch das Geld sitzt locker, da nicht mehr für zukünftige Ziele gespart werden muss. Außerdem sind die Senioren von heute deutlich reiseerfahrener als vergangene Generationen. Die Reiseveranstalter richten sich daher immer stärker auf diese Zielgruppe aus, da der demografische Wandel anhält und der Trend sich wohl fortsetzen wird. Die Gruppe mit der höchsten Reiseintensität sind immer noch die kinderlosen Paare, die Singles zwischen 25 und 49 haben die Senioren jedoch bereits eingeholt: von ihnen verreisen nur 46 Prozent.

Seniorenreisen