Seniorenreisen

Seniorenreisen in der Corona-Zeit: Das sagen die Reiseunternehmen

Erstellt von Mary Hammler am 18. Juni 2020, 13:31 Uhr

Storno

Ob Senioren-Gruppenreisen, Fernreisen oder betreute Seniorenreisen: Das Reisen ist für viele ältere Menschen eine gute Möglichkeit, um etwas Abwechslung in ihren grauen Alltag zu bringen. Sie möchten demnächst gern wieder verreisen und wollen erfahren, welche Möglichkeiten Ihnen derzeit offen stehen? Dieser Artikel liefert Ihnen wichtige Informationen dazu.

Senioren-Reiseunternehmen sagen Sommerreisen ab

Senioren steht für gewöhnlich ein großes Angebot an Reisemöglichkeiten zur Verfügung, das von Tagesfahrten über Erholungsreisen bis hin zu Aktivreisen reicht. Das Bedürfnis, in einer Gemeinschaft zu verreisen, ist vor allem bei älteren Menschen ausgesprochen groß. Die Corona-Pandemie, deren Eindämmung einen starken sozialen Rückzug erforderte, hat Senioren hart getroffen. Doch mit der Aufhebung der allgemeinen Reisewarnung können nun auch Sie sich wieder auf einen baldigen Urlaub freuen.

Aktuell ist die Lage bei den Seniorenreise-Anbietern leider noch etwas kritisch. Diese haben aus Sicherheitsgründen betreute Seniorenreisen für diesen Sommer abgesagt. Manche Anbieter lassen sogar Reisen bis Mitte Oktober ausfallen. Seniorenreisen für die Weihnachts- und Silvesterzeit sind bei einigen Reiseveranstaltern zurzeit unter Vorbehalt buchbar.

Unter anderem bietet Caritas im Bistum Fulda Seniorenreisen zu nahen und fernen Reisezielen an, darunter vor allem Destinationen an der Ostsee oder der Alpenregion. Auf der Internetseite des Unternehmens wird mitgeteilt, dass der Veranstalter etwa 6 Wochen im Voraus darüber entscheidet, ob die jeweilige Fahrt stattfinden kann. Seniorenreisen für diesen Frühsommer hat das Reiseunternehmen allerdings abgesagt.

Insbesondere Busreisen sind aktuell nur mit Einschränkungen möglich. In manchen Bundesländern sind touristische Busreisen mit Gruppenfahrten und Tagestouren noch verboten oder nur unter strengen Auflagen möglich.

Seniorenreisen