Seniorenreisen

Seniorenreisen und Corona: Der Tourismus läuft 2021 wieder an

Erstellt von Jenny Jung am 11. Juni 2021, 8:38 Uhr

Seniorenreisen Italien

Die Reiselage sieht in diesem Jahr durch Corona Impfungen und gelockerten Maßnahmen in vielen Ländern wieder deutlich besser aus und die Urlaubslust steigt auch in Deutschland. Dennoch gibt es weiterhin einige Unsicherheiten.

Seniorenreisen ins Ausland sind wieder möglich

Nachdem Corona im letzten Jahr für diverse Einschränkungen im Reiseverkehr und Tourismus sorgte, sind Seniorenreisen 2021 wieder entspannt möglich und zahlreiche Destinationen lockern ihre Covid-19 Vorschriften. Auch die Nachfrage nach Urlaubsangeboten ist aktuell hoch und ein Großteil der Senioren plant in diesem Jahr zu verreisen.

Nicht immer muss es dafür weit weg gehen und Urlaub in Deutschland wird immer beliebter. Vor allem während Corona ist Deutschland ein Ziel, das eine entspannte Auszeit, ungewöhnliche Orte und interessante Erlebnisse bieten kann. Wer ins Ausland reist, muss dafür in Corona Zeiten einen negativen Corona Test oder einen Nachweis über eine Impfung oder Genesung vorlegen. An diese Regel dürften sich Touristen aber inzwischen gewöhnt haben, denn sie ist kaum eine Hürde bei der Urlaubsplanung.

Reisende buchen während Corona am liebsten spontan

Unsicherheit zeigt sich dagegen bei den Corona Bestimmungen im Zielland und ob es weitere Maßnahmen bei der Einreise gibt, wie zum Beispiel eine Quarantänepflicht. Meist werden die Einreiseregeln an die aktuelle Covid-19 Lage angepasst, weshalb sich die Vorschriften je nach Reisemonat ändern können.

Urlauber buchen deshalb lieber kurzfristig und spontan, wodurch sie größere Flexibilität bei der Planung erhalten. Mit langfristigen Buchungen rechnen Reiseveranstalter erst ab 2022. Aus diesem Grund fokussieren sich Reiseanbieter gerade darauf, ihre Angebote für Reisen in Deutschland oder in bekannten Zielen wie Griechenland, Spanien, und Italien anzupassen.

Seniorenreisen