Seniorenreisen

Sorglos und sicher in die Ferne – Reisen mit ärztlicher Begleitung

Erstellt von Nico Merz am 19. Januar 2017, 17:14 Uhr

Tour Vital

Je näher die Welt zusammenrückt, desto mehr steigt das Interesse daran, am Leben anderer Menschen in anderen Kulturen teilzuhaben. Viele Fernwehhungrige träumen von Dschungelsafaris, lebhaften Bergdörfern auf 4.000 Metern Höhe oder traditionellen chinesischen Teehäusern, haben jedoch wegen ihres Alters oder ungewisser Hygiene- und Klimabedingungen Sorge, einer solch spannenden Erfahrung nicht gewachsen zu sein. Dies hat der Kölner Reiseveranstalter TOUR VITAL erkannt und baute ein Netz aus erfahrenen Ärzten auf, die die maßgeschneiderten Rundreisen begleiten – in lockerer Atmosphäre ohne weißen Arztkittel. Heute ist TOUR VITAL, der dem Tourismusunternehmen Thomas Cook angeschlossen ist, Deutschlands Spezialist für ärztlich begleitetes Reisen.

Bei Tour Vital findet jeder Reiseliebhaber aus 40 Reisen in über 30 Ländern sein persönliches Lieblingsurlaubsziel.

Bei Tour Vital findet jeder Reiseliebhaber aus 40 Reisen in über 30 Ländern sein persönliches Lieblingsurlaubsziel.

Wer das Besondere sucht und sich gerne einmal abseits der klassischen touristischen Ziele und Hotels bewegen möchte, findet unter den rund 40 Reisen, die in über 30 Länder rund um den Globus führen, sein Wunschziel. Für Indien ist TOUR VITAL sogar Marktführer für Rundreisen. Der deutsche Arzt ist ab und bis Deutschland mit dabei. Professor Dr. Peter Mathes ist einer von ihnen: Der Kardiologe und Internist und einstiger langjähriger Leiter des größten deutschen Reha-Zentrums hat sich dieser neuen Form der Reisebegleitung mit Leidenschaft verschrieben. „Auf meinen vielen Reisen traf ich immer wieder Menschen, die sich überschätzten. Ein Annapurna-Trek ist nämlich auch für fitte 30-Jährige eine große Herausforderung, nicht nur für Reiselustige, die von einer solchen Tour als Übergang ins Rentenalter träumen. Wer richtig unterwegs sein und eine einzigartige Erfahrung mit nach Hause nehmen möchte, der hat Respekt vor anderen Kulturen und vor den geografischen Gegebenheiten vor Ort. Damit es am Fuß eines Bergs oder bei einer erlebnisreichen Wanderung nicht zu Komplikationen kommt, dafür bin ich da.“

Die Nachfrage nach solchen Reisen steige stetig, sagt Geschäftsführer Beat Zingg. „Im Geschäftsjahr 2015/2016 haben wir insgesamt 433 ärztlich begleitete Reisen mit einer durchschnittlichen Gruppengröße von 20 Gästen durchgeführt. Das waren im Vergleich zum Vorjahr sieben Prozent mehr dieser Reisen.“ Wer noch intensivere Erlebnisse auf Reisen wünscht, nutzt das neue Kleingruppen-Angebot von TOUR VITAL. Mit einer Gruppe von maximal zwölf Teilnehmern wird das bereiste Land noch erlebbarer und die Reiseabläufe lassen sich spontaner gestalten.
Interessierte finden alle Reisen mit ärztlicher Begleitung im aktuellen TOUR VITAL Katalog „Reisewelten“ und unter www.tourvital.de.

Bildquellen:
Bild 1: iStockphoto.com / Squaredpixels
Bild 2: Kongjongphotostock / iStock / Thinkstock

Seniorenreisen