Seniorenreisen

Urlaub bis vor die Haustür – Besonderer Kurzurlaub für Senioren

Erstellt von Yvonne Cremerius am 24. September 2019, 15:54 Uhr

betreute Seniorenreisen - Ausflüge - Gruppen

Wer sagt, dass Urlaub immer in die Ferne gehen muss? Die Caritas in Witten hat jetzt wieder mit 30 Senioren einen Urlaub der besonderen Art unternommen. Dieser ging nämlich nur bis vor die eigene Haustürbetreute Seniorenreisen, besondere Erlebnisse mit Gleichgesinnten und dabei im eigenen Bett schlafen. Interessant ist die Idee der Organisation in Witten in jedem Fall, da an einen solchen Kurzurlaub nur die wenigsten denken.

Dreitagesreise mit Programm und Vollpension

Die Abholung erfolgt mit dem großen Auto, Vollpension ist ebenfalls inbegriffen und abends können die Senioren wieder im eigenen Bett schlafen. Die Idee der Caritas Witten ist für die Senioren vor Ort mal eine andere und beinhaltet einen besonderen Urlaub in Deutschland, der auch die Betreuung der Senioren beinhaltet. Lange Fahrten mit dem Bus oder dem Auto sind sonst bei Gruppenreisen ein Problem, da nicht alle Senioren noch mobil genug für solche Reisen sind. Der Urlaub vor der eigenen Haustür bietet daher eine interessante Alternative.

Gemeinsame Mahlzeiten, neue Kontakte und ein spannendes Programm mit Theaterstücken, einem Falkner-Besuch und die Stadtrundfahrt im Oldtimer sorgten für viel Abwechslung bei diesem Kurzurlaub. Die Caritas richtet sich mit diesem Angebot speziell an Senioren, die etwas erleben wollen, vielleicht einsam sind und nicht mehr ohne Unterstützung in den Urlaub fahren können. Interessant ist dabei auch der Kontakt mit Gleichgesinnten, die aus derselben Region kommen. Die Reisenden kennen sich bei solchen Veranstaltungen in der Regel vorher noch nicht – oftmals bleiben die Kontakte aber erhalten und Freundschaften werden geknüpft. Das Angebot der Caritas wird in Zukunft sicherlich noch an anderen Orten zu finden sein und bietet somit eine kurze Auszeit vom tristen Alltag.

Seniorenreisen