Seniorenreisen

Urlaub für Senioren: Nicht nur Sightseeing, sondern auch Kultur

Erstellt von Nicole Sälzle am 16. August 2018, 13:15 Uhr

Wer an Urlaub für Senioren denkt, der hat ein Bild einer Reisegruppe rüstiger Rentner vor Augen, die von einer Kirche in die nächste schlendern und ein Städtewahrzeichen nach dem anderen mitnehmen. Das alles nach Schema F, denn viel Flexibilität bleibt natürlich nicht. Von wegen!

Nicht nur Berufstätige, die sich eine Auszeit vom Alltag gönnen, wünschen sich mehr Abwechslung und ein tieferes Eintauchen in die Kultur der ansässigen Bevölkerung. Auch Senioren – bis ins hohe Alter immer fitter und agiler – unternehmen mittlerweile immer lieber Urlaube und Ausflüge, bei denen sie die vor Ort lebenden Menschen besser zu verstehen lernen.

Wie unter anderem die Rheinpfalz berichtet, hat sich zu dem Thema erst kürzlich Ovid Jacota von Hauser Exkursionen geäußert. Sein Unternehmen setzt unter anderem auf Wüstentouren durch Algerien – mit echten Touareg. Ein Erlebnis, das nur möglich sei, da man den Ältestenrat der Region kenne, der das auch nicht für jeden und nicht jede Woche oder jeden Monat veranstalte. Nur für Hauser Exkursionen würde man die gelegentliche Ausnahme machen. Auch ein italienischer Fischer hat sich bereit erklärt, den Reisegruppen „sein“ Italien zu zeigen und sie mit seinem Boot.

Harbour Bridge Sydney

Seniorenreisen: Erst Sehenswürdigkeiten besichtigen, anschließend Land und Leute näher kennenlernen.

Authentisch muss es sein

Bei Marco Polo Reisen sieht es derweil ähnlich aus. Statt den Touristen lediglich auf einer Senioren Fernreise die Verbotene Stadt in Peking zu zeigen, nehme man die Reisenden etwa mit auf eine morgendliche Fahrradtour durch die belebte Stadt, damit sie sehen und erleben können, wie die Menschen dort ihren Alltag verbringen. Wichtig sei es, dass die Erlebnisse authentisch seien, denn die Reisenden würden immer anspruchsvoller werden.

Ganz ohne das typische Sightseeing geht es aber doch nicht. Wie Geschäftsführer Holger Baldus weiß, kommen erst die Must-Sees, dann erst wollen die Urlauber in das Leben der Menschen vor Ort eintauchen.

Seniorenreisen