Seniorenreisen

Voll im Trend: Kreuzfahrten begeistern Senioren

Erstellt von Nicole Sälzle am 18. April 2018, 9:54 Uhr

Kreuzfahrtschiff in der Nord- und Ostsee

Heutzutage sind Senioren aktiver als je zuvor. Das ist zum einen der immer besseren medizinischen Versorgung und der stets steigenden Lebenserwartung geschuldet, zum anderen aber auch den großartigen Möglichkeiten, die die Reiseindustrie heutzutage all jenen bietet, die gerade im Rentenalter erst richtig loslegen möchten.

Besonders beliebt scheinen in letzter Zeit Kreuzfahrten zu sein. Insgesamt erfreuen sich Kreuzfahrten bei den Urlaubern immer größerer Beliebtheit, wie die steigende Anzahl an Schiffen je Flotte anzeigt, Senioren möchten auf diese Reiseart ebenso wenig verzichten. Doch nicht immer muss es die hohe See sein. Spitzenreiter unter den Flusskreuzfahrten sind die Kreuzfahrten auf der Elbe. Experten gehen davon aus, dass gerade diese sich zunehmenden Interesses erfreuen.

Reisehit Magdeburg – Entspannt entlang der Elbe

Magdeburger Dom

Der Magdeburger Dom ist das Wahrzeichen der Stadt.

Wie unter anderem die Sprecherin der Magdeburger Tourismus GmbH, Tanja Annette Glootz, versichert, befinden sich Flusskreuzfahrten im Aufwärtstrend. Dies würden ihr zufolge auch eine aktuelle Studie des Deutschen Reiseverbands (DRV) und der IG RiverCruise belegen, derzufolge sich das Passagieraufkommen bei den deutschen Flusskreuzfahrten von 435.586 Passagieren im Jahr 2016 auf 470.398 Passagiere im Jahr 2017 erhöhte.

Gerade die Elbe sei bei vielen die bevorzugte Reiseroute. An dieser ist auch die Metropole Magdeburg in Sachsen-Anhalt angesiedelt, die bei den meisten Elbkreuzfahrten als Zwischenstopp ein Teil des Programms ist. Die alte und traditionsreiche Stadt würde sich perfekt für Führungen anbieten, lockt sie doch unter anderem mit dem Magdeburger Dom und der von Friedensreich Hundertwasser entworfenen Grünen Zitadelle von Magdeburg.

Aber natürlich lässt sich entlang der Elbe, einem der bedeutendsten Flüsse Deutschlands, noch viel mehr entdecken, das gerade Senioren, die auf Reisen gerne historische Bauten und kulturell bedeutsame Plätze erkunden, anzieht und begeistert.

Seniorenreisen